Ev. Kindertagesstätte „Arche“

KiTa Arche

Alles Gute zum Geburtstag

Pater Wim wird 100

P1150036Die Kinder der „Arche“ gratulierten am 15.09.21 Pater Wim zu seinem 100. Geburtstag. Gemeinsam mit ihren Erzieher*innen brachten sie vor dem Eingang des Theodor-Fliedner-Haus Pater Wim ein fröhliches Geburtstagsständchen.
Das Geburtstagskind freuet sich sehr über unseren Besuch.
Auch auf diesem Wege nocheinmal alles Liebe und viel Gesundheit für viele weitere Lebensjahre.
P1150034 kopie

Schulkindprojekt in Coronazeiten

„Kleider machen Leute“
Mit dem Künstler Gustav Klimt unterwegs

„Kleider machen Leute“: Unter diesem Motto stand unser Schulkinderprojekt in der Corona Zeit. Es wurde für jedes Schulkind eine Mappe mit entsprechenden Materialien vorbereitet, welche sich die Kinder in der Kita abholen konnten. Anleitungen und Infos gab es dann wöchentlich per E-Mail oder Videokonferenz.

Parallel führten wir das Projekt mit den anwesenden Schulkindern in der Kita durch. Wir malten Kunstwerke von Gustav Klimt an der Leinwand nach. Entwarfen Kleider in schwarz/weiß und bunt auf Papier. Es entstanden Webkleider und wir beschäftigten uns mit unserem Lieblingskleidungsstück. Als besonderen Abschluss brachte jedes Kind ein altes Kleidungstück von zu Hause mit in die Kita. Dieses gestalteten wir mit den Kindern zu einem neuen Kleidungsstück um. Hierzu wurde fleißig gemalt, genäht und geklebt. Jedes Kind entwarf sein eigenes Kleidungsstück. So entstanden viele schöne, individuelle Kleider und Oberteile. Geplant war auch eine kleine Modenschau mit den Eltern, die leider wegen Corona nicht stattfinden konnte.

Alle Aktionen stellten wir nach und nach in unserem „Schaufenster“ am Eingang aus.
Kleider schneidern 01Kleider schneidern 02Kleider schneidern 03Kleider schneidern 04Kleider schneidern 05